Leichte Rezepte
Weihnachtsplätzchen für Faule
Plätzchen backen macht Spaß – kann aber auch ganz schön zeitaufwändig sein: Rezepte raussuchen, Zutaten einkaufen, Küche frei räumen um genug Platz zum Kneten und Ausstechen zu haben, und, und, und. Mit unseren drei Rezepten geht es schneller und einfacher!

3 Zutaten-Plätzchen
220 g Mehl 110 g Zucker 150 g kalte Butter
Die Butter in kleine Stückchen schneiden und mit Mehl und Zucker zu einem Teig verkneten. (Falls er zu bröselig ist, 1 TL Wasser hinzufügen.) Forme aus dem Teig zwei Kugeln und lasse sie für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Nun zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Teigkugeln aus dem Kühlschrank nehmen, kurz bei Zimmertemperatur liegen lassen und dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen. Anschließend Kekse aus dem Teig ausstechen und auf das Blech legen. Die Kekse für ca. 10-12 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Zum Schluss die Kekse auskühlen lassen und nach belieben mit Nüssen, Rosinen oder Streuseln verzieren. Lass es dir schmecken!
Nussstangen
150 g weiche Butter 140 g Zucker 2 Eier (Größe M) 100 g geröstete, gehackte Haselnüsse 200 g gemahlene Haselnüsse 250 g Mehl 1 Eigelb 1 TL Milch Kuvertüre
Butter und Zucker in einer Schüssel mit einem Mixer schaumig rühren. Die Eier dazugeben und unterrühren. Nüsse und Mehl vermengen, dann zur Butter-Zucker-Mischung hinzufügen und alles zu einem festen Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig nach dem Ruhen auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen (ca. 35x25cm, 0,5cm dick). Den Teig in ca. 7x2 cm große Stangen schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb mit Milch verquirlen und die Nussstangen damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen die Nussstangen bei 200°C Ober-/Unterhitze etwa 12-15 Minuten backen. Nun die Nussstangen abkühlen lassen. Kuvertüre erwärmen und die abgekühlte Nussstangen bis zur Hälfte eintunken. Zum Trocknen zurück auf das Blech legen. Jetzt nur noch die Familie davon abhalten alle Nussstangen alle sofort zu essen. ;-)
Schwedische Zimtplätzchen – Kanelkakor
190 g (kalte) Butter 100 g Zucker ½ TL Vanillezucker 1 Prise Salz 3 Eier 400 g Mehl 1 TL Backpulver 5 EL feiner Zucker 1 TL Zimt
Butter, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und alles mit einer Gabel zerdrücken. Zwei der drei Eier trennen. Nun die beiden Eigelbe und das "ganzes" Ei dazugeben. Das restliche Eiweiß für später kaltstellen. Füge das Mehl und Backpulver hinzu und knete alles mit den Händen zu einem glatten Teig. Den Teig in 4 Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Rolle (Ø ca. 4 cm) formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Zucker und Zimt mischen und das Eiweiß mit 1-2 TL kaltem Wasser verrühren (damit es sich besser verstreichen lässt). Von den Teigrollen ca. 1 cm breite Scheiben abschneiden. Die Oberseite der Kekse mit Eiweiß bestreichen und sie in die Zimt-Zucker-Mischung drücken. Nun die Plätzchen für ca. 10 Minuten bei 180°C Umluft backen. Guten Appetit!
5 Tipps, die das Backen erleichtern
Noch mehr weihnachtliche Rezepte

So stellt ihr Glühwein selbst her

Willkommen in der veganen Weihnachtsbäckerei!

Weihnachtsmarkt Trends 2024
